Turnschläppchen, Ballettschuhe, Gymnastikschlappen – das ist doch alles das “Gleiche”, oder nicht ?

17. Juni 2018 Aus Von Oliver Stoll

Gymnastikschuhe, Turnschläppchen, Ballettschläppchen, Kunstrad- und Voltigierschuhe – “das ist doch alles das Gleiche.” Oder doch nicht ?

Nein, bei Weitem nicht ! Oft wird verallgemeinernd von Turnschläppchen oder Ballettschläppchen gesprochen wird – vielleicht auch mit Erinnerungen an die eigene Kindheit… gerade weil man oft die Unterschiede der einzelnen Typen garnicht kennt bzw. sich dieser nicht bewusst ist. Vom Grundprinzip sind sie alle gleich – sie sollten leicht, bequem, wärmend sein; rutschhemmend wo man turnen oder Pilates ausüben mag, sicheren Halt geben wenn man auf dem Sattel des Kunstrads steht, und auf keinen Fall bremsend, wenn man tanzt und Drehungen vollführt. Darum ist das bei weitem nicht das gleiche – und somit auch die Grundlage für unsere Produktkategorisierung, denn “dreh- und gleitfähig” für das Tanzen und “rutschfest” für die Gymnastik oder für’s Kunstrad, das kann eigentlich nicht der gleiche Schuh sein.

Interesse für einen Blick hinter die Kulissen ? Gerne. Auf unserer Wissenswertes-Seite “Schläppchen – die feinen Unterschiede” gibt es einen Einblick in die Spezialitäten der Kategorien und in die Spezialisierung der einzelnen Modelle. Oder andersherum gesagt – warum ist ein Turnschläppchen ein Turnschläppchen und kein Balletschläppchen, auch wenn sie von oben fast gleich aussehen ? Viel Spass beim Lesen.

Wissenswertes: Schläppchen – die feinen Unterschiede